Französisches Wohlfühlrezept: Geschmorte Lammstelzen
Schmorgerichte sind etwas für die Seele. Unser Vorschlag fürs Seelenheil: geschmorte Lammstelzen. Mit unserem Rezept werden sie besonders zart.
Zutaten für 4 Lammstelzen:
- 150 g Zwiebeln
- 150 g Möhren
- 200 g Knollensellerie
- 4 Koblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Thymian
- 1 EL Öl
- 4 Lammstelzen
- 1 EL Öl
- Salz, Pfeffer
- 350 ml Rotwein, trocken
- 300 ml köchelndes Wasser
- 1 Prise Zucker
- 3 TL Speisestärke, bei Bedarf
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Das Gemüse waschen, schälen und fein würfeln. Das Gemüse und die Kräuter waschen und fein hacken. Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Bräter mit Öl bestreichen.
Lammstelzen rundherum salzen und pfeffern, auch an der Schnittstelle. Auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten braten. Ab und an wenden, damit sie von allen Seiten knusprig werden. Hitze auf 180 Grad reduzieren und das Gemüse zugeben.
Gut umrühren, damit es auch rundum angebraten wird. Nach 15 Minuten den Rotwein angießen, 300 ml köchelndes Wasser und die Kräuter in den Bräter geben. Bei niedriger Temperatur etwa 1,5-2 Stunden im geschlossenen Bräter garen. Ab und an mal schauen, ob das Fleisch weich ist und du es mit den Fingern abzupfen kannst.
Sind die geschmorten Lammstelzen gar, die Soße durch ein Sieb in einen neuen Topf gießen und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Entweder die Soße sachte einkochen oder mit in Wasser aufgelöster Stärke binden. Das war es auch schon.
Das französisch inspirierte Lammgericht mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen servieren und gemeinsam mit lieben Menschen genießen!
Einfach, raffiniert und aromatisch: Geschmorte Lammstelzen sind eine zarte Delikatesse aus dem Backofen. Das Schöne an unserem Rezept: Das köstliche Essen macht sich fast von selbst. Während es im Backofen schmort, können wir uns anderen Dingen widmen.
In unserem Video haben wir einen wertvollen Tipp für dich, wie Fleisch schön zart wird. Du benötigst nur eine Geheimzutatet.
Gut zu wissen: Lammfleisch ist reich an Eiweiß, Vitaminen der B-Gruppe, Eisen und Zink. Zudem ist es mager, denn es enthält durchschnittlich nur 4 Prozent Fett. Das gefällt uns!
Und als Lieberhaber*innen ehrlicher Schmorgerichte haben wir gleich noch ein paar Wohlfühlrezepte, die wir dir ans Herz legen:
- Geliebte Alpenküche: Bayerische Schweinshaxe
- Obelix wäre begeistert: Wildschwein-Ragout
- Bodenständig: Hirtentopf mit Fleisch und Bohnen
Das Fleisch für geschmorte Lammstelzen kaufen wir in der Regel in einem türkischen Markt. Warum? Weil es dort oft nachgefragt wird und deshalb immer wunderbar frisch ist.
Das gilt auch für den Rosmarin und den Thymian, die wir für geschmorte Lammstelzen benötigen. Denn die sind dort deutlich preiswerter als in deutschen Supermärkten.
Ob Schmoren oder Braten: Wir lieben bodenständige Gerichte! Vor allem ein selbst zubereitetes Gulasch verehren wir. Das Fleisch wird so lange geschmort, bis es butterzart ist. Lern jetzt die besten Tipps für die Zubereitung von Fleisch kennen:
- Die besten Tipps: Gulasch – so wird es zart
- Gut zu wissen: Welches Fleisch für Gulasch
- Wichtiges Wissen: Verdorbenes Fleisch erkennen
Viele Köche und Köchinnen stellen sich immer wieder die selbe Frage: Was koche ich für meine Gäste? Unser Tipp: Butterzart geschmorte Lammstelzen mit vielversprechenden Röstaromen, lassen sich gut vorbereiten und schmecken sensationell. So kannst du dich ganz entspannt dem Besuch widmen.