Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch & Gemüse: Wir lieben Low Carb!
Zucchini lässt sich einfach hervorragend mit verschiedensten Zutaten füllen! Und wenn man die Wahl der Füllung noch mit Bedacht trifft, ist das Ganze sogar Low Carb – wie bei dieser gefüllten Zucchini mit Hackfleisch und Paprika.
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Zucchini
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Schweinehackfleisch
- Salz, Pfeffer
- Paprikapulver, rosenscharf
- Kreuzkümmel
- 2 Spitzpaprika (rot / weiß)
- 2 Fleischtomaten
- 200 g Cheddar, gerieben
- zum Dekorieren: frische Petersilie
Pro Portion etwa:
- 337 Kalorien
- 25g Eiweiß
- 22g Fett
- 8g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zucchini gründlich reinigen und die Enden sparsam entfernen. Zucchini der Länge nach halbieren und mit einem Löffel ausschaben, sodass noch Fruchtfleisch vorhanden ist, aber die Kerne entfernt sind und genügen Platz für die Füllung vorhanden ist.
Zwiebel und Knoblauch abziehen und im Anschluss fein hacken. Beides zusammen mit dem Hackfleisch vermengen. Mischung mit ausreichend Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Spitzpaprika abwaschen, Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch würfeln. Paprikawürfel unter das Hack mischen. Hackfleisch in die Auskerbungen der Zucchini füllen und gut festdrücken.
Tomaten abwaschen, Fruchtfleisch fein würfeln und auf die Zucchini verteilen. Geriebenen Cheddar auf der Zucchini verteilen.
Gefüllte Zucchini auf einem Ofenrost oder in einer großen Auflaufform verteilen, dann auf mittlerer Schiene im auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Ofen backen. Nach circa 40 Minuten ist das Hackfleisch gar und die Zucchini schon bissfest bis weich. Vor dem Servieren nach Belieben mit frische Petersilie garnieren – fertig!
Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch ist ja ein absoluter Klassiker – vermutlich nicht zuletzt, weil Zucchini eine beliebte Zutat in der Low-Carb-Ernährung darstellt. Mehr solcher Zutaten siehst du auch im Video:
Low Carb ist fester Bestandteil deines Lebens, aber ein wenig frischer Wind kann im Speiseplan nicht schaden? Dann probiere auch mal die folgenden Rezepte:
Mit unter 400 Kalorien pro Portion passt unsere gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Paprika übrigens auch zu anderen Diät-Formen. Also: Zugreifen!