Bratkartoffeln mit Chorizo, Spiegelei und Feta
Das ideale Frühstück nach einer durchzechten Nacht oder für Gourmets: Bratkartoffeln mit Chorizo, Spiegelei und Feta lassen keine Wünsche unerfüllt.
Zutaten für 1 Portion:
- 150 g Kartoffel
- 75 g Chorizo
- 1 Zwiebel
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 Eier
- Salz & Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 30 g Feta
- 1/2 Bund Petersilie
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes die Kartoffeln schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Dann in gesalzenem Wasser etwa 12 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Chorizo schneiden und die Zwiebel abziehen und beiseite stellen.
Die Kartoffeln abgießen und kurz ausdämpfen lassen. Dann in etwas Öl anbraten, bis sie von allen Seiten schön goldgelb sind. Nun Chorizo dazugeben und mitbraten. Nach weiteren 4 Minuten die Zwiebel hinzugeben. Kurz mitanschwitzen und dann alles zum Rand schieben.
Nun die beiden Eier in die Mitte aufschlagen und als Spiegelei braten lassen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Petersilie grob hacken und zusammen mit dem Feta zum Abschluss drüberstreuen. Guten Appetit!
Fun Fact: Eigelb hat mehr Eiweiß als Eiweiß selbst. Allerdings eben auch viel mehr Fett, was für den Geschmack genial, aber zum Abnehmen eher weniger geeignet ist.
Diese Bratkartoffeln mit Chorizo, Spiegelei und Feta sind wirklich etwas ganz Besonderes. Wenn du ein richtig herzhaftes Frühstück wie es im Buche steht, magst, wirst du hier voll auf deine Kosten kommen. Es eignet sich im Übrigen auch perfekt zur Resteverwertung, falls du noch gekochte Kartoffeln vom Vortag übrig hast.
Achte insbesondere darauf, nicht zu früh Kräuter oder Zwiebeln mit in die Pfanne zu geben, da fein geschnittene Zutaten sonst sehr schnell verbrennen. Gleiches gilt übrigens auch für die Chorizo, die nicht zu viel Farbe annehmen sollte. Wenn du darauf achtest und eine gute beschichtete Pfanne verwendest, werden deine Bratkartoffeln mit Chorizo, Spiegelei und Feta garantiert ein Erfolg.
Du magst es nicht so herzhaft am Morgen? Kein Problem, probieren doch einfach mal Smoothies zum Frühstück. Solltest du noch auf der Suche nach kreativen Ideen sein, bist du hier genau richtig. Wir haben nämlich so einige Kreationen für dich in petto. Wie wäre es beispielsweise hiermit:
Auch Porrdige ist derzeit in aller Munde. Benötigst du noch eine einfache Video-Anleitung für den so vielseitig-verwendbaren Porridge? In unserem Video zeigen wir dir, wie es Schritt für Schritt sicher gelingt: Porridge selbst machen: So gesund ist das Power-Frühstück!