Machen Sie gerade eine Diät? Dann kennen Sie sicher das permanente Hungergefühl. Wir verraten, welche Lebensmittel den Hunger stoppen.
Mandeln
Echte Allround-Talente! Sie sind reich an Eiweiß und machen daher lange satt. Ganz nebenbei werden Sie mit wichtigen Nährstoffen versorgt, etwa mit ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E, Magnesium und Phosphor. Essen Sie zwischendurch eine Handvoll Mandeln, und schon ist der Hunger verschwunden. Eine Studie beim "Obesity Society Annual Scientific Meeting" im Jahr 2006 hat sogar ergeben, dass Mandeln Völlegefühle auslösen können. Wie praktisch!
Pfefferminze
Wer hätte es gedacht? Wenn Sie Lust auf Süßes verspüren, können Sie sich stattdessen auch einfach die Zähne putzen. Der Mund wird neutralisiert und angenehm frisch – dadurch bekommt das Gehirn das Signal, dass die Nahrungsaufnahme beendet ist. Es empfiehlt sich also auch, sich direkt nach einer Hauptspeise die Zähne zu putzen, damit Sie anschließend kein Dessert verputzen möchten. Nun sollten Sie es mit dem Zähneputzen aber nicht übertreiben, denn das wiederum kann den Zahnschmelz angreifen. Sie können stattdessen auch einfach einen Pfefferminztee trinken oder einen Kaugummi kauen – das hat denselben Effekt. Zweifelsohne gilt, dass Minze ein echter Geheimtipp ist.
Tomaten
Eine Wunderwaffe im Kampf gegen Appetit und Heißhunger. Sie sind super lecker und haben dank ihres hohen Wassergehalts ganz wenige Kalorien, weshalb Sie gerne auch öfter zugreifen dürfen. Darüber hinaus sind sie reich an Chrom. Der Stoff reguliert den Blutzuckerspiegel und macht schön lange satt – und wer satt ist, greift zwischendurch auch nicht zu fettigen, ungesunden Snacks. Es gibt sogar eine spezielle Tomaten-Diät, mit der Sie bis zu sechs Pfund in kurzer Zeit abnehmen können.
Eier
Wer abnehmen und trotzdem satt sein will, dem wird für gewöhnlich eine eiweißreiche Ernährung ans Herz gelegt. Wen wundert's da, dass ein hart gekochtes Ei der optimale Snack gegen Heißhunger-Attacken ist! Ei enthält eine Menge Zink, und dieser Stoff zügelt den Appetit.
Avocados
Reich an Ballaststoffen, an einfach gesättigten Fettsäuren und gut fürs Herz – Avocados haben es wirklich in sich. Nebenbei zeigen die enthaltenen gesunden Fette Ihrem Körper rechtzeitig, wann er genug hat und satt ist. Optimal, um den Hunger zu stillen.
Ingwer
Selbst gemachter Ingwertee heizt nicht nur dem Stoffwechsel ordentlich ein, er kann außerdem den Heißhunger auf verschiedene Dinge bremsen. Ingwer wirkt auf verschiedene Geschmacksknospen der Zunge. Sie verspüren weniger Appetit auf Süßes, Fruchtiges und Herzhaftes. Für den Tee eine Ingwerwurzel schälen, in Scheiben schneiden und in ein Glas geben. Mit kochendem Wasser übergießen und drei Minuten ziehen lassen.
Topinambur
Der Exot unter den natürlichen Appetitzüglern. Das Wurzelgemüse enthält Inulin, das im Verdauungstrakt aufquillt und von daher schnell satt macht. Dadurch bleibt auch der Blutzuckerspiegel konstant, weshalb nur sehr langsam nach dem Genuss Hungergefühle aufkommen.
Wasser
Es ist kein großes Geheimnis, dass es beim Abnehmen unerlässlich ist, Wasser zu trinken. Genehmigen Sie sich vor einer Mahlzeit ein bis zwei Gläser Wasser, nehmen Sie beim Essen bis zu 90 Kalorien weniger auf. Da kommen über den Tag verteilt einige gesparte Kalorien zusammen. Auch wenn Sie Heißhunger verspüren, einfach ein Glas Wasser trinken. So essen Sie weniger ungesunde Lebensmittel im Anschluss. Wenn Sie Ihr Wasser mit einem Spritzer frischer Zitrone versehen, bekommt es gleich mehr Geschmack und nebenbei noch eine Portion Vitamin C – und das wiederum regt die Verdauung an.
Orangensaft
Wasser ist nicht das einzige Getränk, das Hungergefühle vertreiben kann. Probieren Sie doch mal einen frisch gepressten Orangensaft. Zwar ist der nicht gerade arm an Kalorien, dafür ist er reich an Pektinen – und die sorgen dafür, dass aufgenommene Flüssigkeit länger im Magen bleibt. Dadurch tritt Hunger wesentlich später ein. Ein toller Appetitzügler!
Vanilleduft
Nicht nur Getränke und Speisen können den Appetit zügeln, sondern auch Gerüche – das gilt zumindest für den Duft der Vanille. Stellen Sie einfach eine Duftkerze oder Räucherstäbchen auf. Durch die milde Süße in der Luft sinkt Ihr Appetit auf Süßigkeiten im Nu.
Haferflocken
Wenn Sie sich den ganzen Tag über vor Heißhunger-Attacken schützen wollen, sollten Sie den Tag auch mit dem richtigen Frühstück starten: Haferflocken. Das enorme Sättigungsgefühl mindert die Lust auf Snacks erheblich – und zwar über mehrere Stunden. Außerdem sind Haferflocken reich an Magnesium, was wiederum die Fettverbrennung anregt.
Äpfel
Wer plötzlich Heißhunger bekommt, sollte einfach einen Apfel essen. Das stabilisiert den Glukose-Haushalt im Blut, und Sie haben keine Lust mehr auf Süßes. Außerdem sind Äpfel gesund, sie kurbeln die Verdauung an und unterstützen die Produktion von Fett verbrennenden Hormonen. Ein wirklich toller Snack für zwischendurch – und auch ein tolles Dessert.
Wer abnehmen möchte, reduziert meist nicht nur Kalorien – auch die Menge an Nahrung wird heruntergefahren. Das hat oft Hunger zur Folge. Diese Lebensmittel stoppen den Heißhunger.