Statt Ozempic: Diese Sportart verbrennt in einer Stunde 600 Kalorien
Du machst diesen Sommer eine Diät und willst mit Sport auch noch jede Menge Fett verbrennen? Dann solltest du unbedingt Padel-Tennis ausprobieren. Ganz nach dem Motto: schlagen, rennen, verbrennen. Die Sportart ist ein echter Kalorien-Burner. Wie der Fitness-Trend funktioniert, erfährst du hier.
Padel-Tennis wird in Deutschland immer beliebter. Diese ungewöhnliche Sportart ist eine Mischung aus Tennis und Squash. Der Racket-Sport wird schon länger vor allem in spanischsprachigen Ländern betrieben. Langsam schwappt der Fitness-Trend auch immer mehr nach Deutschland und zieht Spieler*innen auf den Padel-Court.
Was ist der Unterschied zwischen Padel und Tennis?
Der Padel-Platz ist ein rechteckiges Spielfeld mit der Größe von 10x20 Metern. Damit ist der Court kleiner als der beim Tennis. Bei beiden Sportarten wird das Spielfeld mit einem Netz in zwei Felder aufgeteilt. In der Regel ist der Padel-Court von Beton, Gittern oder Glas umgeben. Diese können, ähnlich wie beim Squash, mit ins Spielgeschehen einbezogen werden.
Spielmodus und Regeln: Kann man Padel-Tennis auch zu zweit spielen?
Normalerweise wird Padel-Tennis im Doppel gespielt. Vier Spieler stehen sich in Zweier-Teams gegenüber. Getrennt werden sie durch das Netz. Theoretisch kannst du den Racket-Sport aber auch alleine betreiben.
Punkte erzielst du bei diesem dynamischen Rückschlagspiel ähnlich wie beim Tennis. Die Spieler*innen versuchen, den Ball über das Netz in das Spielfeld der Gegner*innen zu schlagen.
Der Aufschlag findet dabei unterhalb der Hüfte statt. Volleys sind erlaubt. Alle anderen Spielregeln siehst du noch einmal in diesem Video:
Padel-Tennis ist ein intensives Workout, das Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit fördert. Es kann dir dabei helfen, deine allgemeine Fitness zu verbessern. Zudem verbrennt Padel-Tennis eine erhebliche Menge an Kalorien, was zur Gewichtskontrolle und -reduktion beitragen kann. Das schnelle Spieltempo verbessert dabei deine Hand-Auge-Koordination und deine Reflexe.
Welcher Ball für Padel-Tennis?
Padel-Schläger sind mit 45,5 cm Länge kürzer als die beim Tennis oder Squash. Die Schlagfläche besteht durchgängig aus Kunststoff beziehungsweise Kohlefaser. Löcher im Material sorgen für eine Reduktion des Luftwiderstandes. Der Griff ist mit einem Griffband umwickelt.
Padel-Bälle erinnern an Tennisbälle: Sie haben aber etwas weniger Druck.
Welche Schuhe eignen sich zum Padel-Tennis?
Wenn du Padel-Tennis ausprobieren willst, solltest du auf Tennisschuhe setzen. Es gibt aber auch Marken, die speziellen Padel-Schuhe anbieten. Diese sind aber von Tennisschuhen kaum zu unterscheiden.