Bei diesen Lebensmitteln müssen Sie sich nicht zügeln
Hier brauchen Sie sich nicht zügeln! Lernen Sie 10 Lebensmittel kennen, von denen Sie so viel essen können, wie Sie möchten. Zubereitungstipps gibt es von uns auch gleich dazu!
Blaubeeren
Haben Sie schon einmal an Blaubeeren als Naschalternative gedacht? Die kleinen Beeren haben eine tolle Süße und eignen sich einfach bestens als Snack für zwischendurch. Dabei brauchen Sie keine Angst zu haben, davon zuzunehmen. Im Gegenteil! 100 Gramm Blaubeeren enthalten gerade einmal 42 Kilokalorien. Dafür sind sie reich an wertvollen Nähr- und Pflanzenstoffen, die der Gesundheit zugutekommen.
Grünkohl
Grünkohl zählt definitiv zu den regionalen Superfoods. Er ist reich an Vitaminen und enthält reichlich Ballaststoffe, die die Darmgesundheit unterstützen und zudem sättigen. Grünkohl lässt sich außerdem super und ohne viel Aufwand als Chips-Alternative zubereiten. Für ca. 2 Portionen einfach 250 Gramm Grünkohl mit 2 EL Olivenöl sowie etwas Meersalz und Gewürzen nach Wahl im Backofen bei 130 °C 20-30 Minuten backen. Gelegentlich den Ofen öffnen, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
Grapefruit
Grapefruits sind eine klasse Snack-Alternative. Die Zitrusfrucht liefert nur 42 Kalorien pro 100 Gramm, dafür aber reichlich Bitterstoffe, die die Leber anregen und gleichzeitig das Verlangen nach Süßem reduzieren sollen. Wenn es doch etwas süßer sein darf, bestreichen Sie eine halbierte Grapefruit mit je 1 TL Ahornsirup, geben etwas Thymian oder Rosmarin darauf und backen sie bei 200°C für ca. 10-15 Minuten im Ofen. Heraus kommt ein tolles Geschmackserlebnis!
Rucola
Auch Rucola zählt zu den Lebensmitteln, von denen Sie im Prinzip reichlich essen können. Die enthaltenen Ballast- und Bitterstoffe werden den Appetit jedoch sehr wahrscheinlich auf natürliche Weise regulieren. Ein Rucolasalat als Vorspeise kann daher unterstützen, dass Sie bei der Hauptspeise nicht über Ihr Hungergefühl hinaus essen.
Zucchini
An Zucchini können Sie sich definitiv satt essen. 100 Gramm des grünen Gemüses enthalten gerade einmal 17 Kalorien! Kein Wunder, dass Zucchini-Nudeln mittlerweile eine beliebte Alternative zu Spaghetti sind. Bereiten Sie sie einfach mit Ihrer liebsten Pastasoße zu.
Sellerie & Gurke
Sellerie und Gurken enthalten reichlich Wasser und daher kaum Kalorien. Von diesem Gemüse können Sie so viel essen, wie Sie möchten. Um Ihre Gemüse-Sticks etwas aufzupeppen, passt ein eiweißreicher Dip wie Magerquark oder Hüttenkäse, den Sie mit Kräutern und Gewürzen verfeinern können, bestens. Eiweiß sorgt dafür, dass Sie sich länger gesättigt fühlen. Übrigens: Auch bei Paprika, Karotten und Fenchel können Sie ruhig zuschlagen.
Popcorn
Ja, auch Popcorn bietet sich klasse als Snack-Alternative zu Chips und Flips an. Allerdings sollten Sie es selbst zubereiten. Achten Sie dabei natürlich darauf, es nicht mit viel Zucker oder Fett zu versehen. Aus Puffmais lässt sich Popcorn ganz einfach in einer großen beschichteten Pfanne mit Deckel zubereiten. Hierfür den Herd auf höchste Temperatur einstellen und warten, bis der Mais pufft. Dann mit etwas Salz und Kräutern nach Wahl vermengen.
Edamame
Edamame sind junge Sojabohnen und ein köstlicher Snack! Vielleicht kennen Sie sie bereits aus dem Sushi-Lokal. Aber Sie können die kleinen Bohnen auch einfach selbst zu Hause zubereiten. Hierfür brauchen Sie die Edamame nur 5-8 Minuten in Wasser zu kochen und danach mit Meersalz zu bestreuen. Schon haben Sie einen gesunden Snack, der mit Chips auf jeden Fall mithalten kann. 100 Gramm Edamame kommen auf 122 Kalorien, sind dafür aber reich an wertvollen Proteinen, so dass sie schneller und nachhaltiger satt machen.
Blumenkohl
Blumenkohl ist unglaublich vielseitig zubereitbar und daher eine tolle Alternative zu vielen kalorienreicheren Nahrungsmitteln. So lässt sich daraus Pizzaboden herstellen, Couscous ersetzen oder in der gerösteten Variante auch ein Snack daraus machen. So gesehen können Sie davon so viel essen, wie sie möchten, da 100 Gramm Blumenkohl gerade einmal auf 25 Kilokalorien kommen und so gut wie kein Fett enthalten.
Melone
Melone ist eine köstliche Alternative zu Süßigkeiten, an der Sie sich ruhig satt essen dürfen. Wassermelone beispielsweise enthalten pro 100 Gramm 30 Kalorien, Cantaloupe-Melonen 34 Kalorien. Tipp: Streuen Sie ein wenig Meersalz auf die Melonenscheiben. Das intensiviert das Geschmackserlebnis zusätzlich. Wer braucht da noch Schokolade?
Sie wissen manchmal nicht, was Sie essen sollen, weil Sie versteckte Kalorien befürchten? Bei diesen 10 Lebensmitteln dürfen Sie so viel essen, wie Sie möchten.