Bloß nicht wegwerfen!

Upcycling: So verwandelst du alte Koffer in tolle Schmuckstücke

Alte Koffer, basteln mit alten Koffern
© Adobe Stock/Friedberg
Du wirst staunen, was sich aus alten Koffern machen lässt.

Koffer sind nicht nur zum Verreisen gut, wie diese kreativen DIY-Werke zeigen. Mach' dich am besten gleich ans Upcycling von alten Modellen.

Alte Koffer, die für die nächsten Reisen keine guten Begleiter mehr sind, solltest du auf keinen Fall wegwerfen. Sogar ganz im Gegenteil: Halte bei deinem nächsten Flohmarktbesuch gern mal nach ein paar Modellen Ausschau. Denn funktionieren wir die alten Gepäckstücke um, entstehen neue, schöne und brauchbare Dinge. Schau dir die Upcycling-Ideen für alte Koffer doch einfach mal an und lass' dich überzeugen.

Upcycling-Ideen für alte Handtücher

Alte Koffer wiederverwenden – nur anders als vorher

Wenn du anfängst, aussortierte Koffer nicht mehr als Müll, sondern als Bastelmaterial zu sehen, kannst du kreative Gartenartikel und nützliche Dekoideen erschaffen. Und wir spoilern: Auch dein Haustier wird sich über einen nicht mehr funktionstüchtigen Koffer freuen. Hier kommen die Upcycling-Ideen für Koffer, die ihre besten Tage schon längst hinter sich haben.

Aus einem alten Koffer ein Hundebett kreieren

Nun haben wir es ja schon verraten. Dann sollten wir es auch weiter ausführen, was deinen Lieblingsvierbeiner als Geschenk erwartet: ein neues Hundebett. Dafür legst du einfach weiche Decken und Kissen in den geöffneten Koffer – und dein tierischer Schatz kann es sich auch gleich schon bequem machen. Aber stelle zuvor sicher, dass sich der Kofferdeckel nicht einfach so schließen kann. Denn du möchtest ganz sicher nicht, dass dein kleiner Liebling eingeklemmt wird. Wenn der Rückzugsort für deinen Hund aber sicher ist, nimmt er bestimmt gern Platz. Leider können sich darüber nur kleine Hunde freuen. Große müssen leider verzichten.

Das macht was her: Blumenbeet im Koffer

Mit dieser Idee kannst du deinen Garten aufmotzen. Fehlt es diesem an Deko, holst du einfach dein altes Gepäckstück heraus und orientierst dich an der folgenden Anleitung für einen mit Blumen bepflanzten Koffer, über die 1-2-do.com bereits berichtete:

Das benötigst du:

  • 1 alter Koffer
  • Imprägnierspray
  • Teichfolie
  • Bohrer
  • Deko (optional)

So geht's:

 

  1. Imprägniere den Koffer von außen mit Imprägnierspray, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Lasse das Spray eintrocknen.
  2. Lege ein Stück Teichfolie in den Koffer, sodass der gesamte Innenraum bedeckt ist.
  3. Bohre nun noch ein paar Löcher in den Boden, damit Regen- und Gießwasser ablaufen kann – und schon kannst du deinen Koffer mit Erde und Pflanzen bestücken und dort drapieren, wo es dir beliebt.
  4. Natürlich kannst du dein Kofferbeet nun noch mit Deko-Elementen verschönern. Lasse doch zum Beispiel dort drinnen einen kleinen Gartenzwerg Platz nehmen oder dekoriere den Deckel mit einem Kranz.

Koffer wird zum Bücherregal

Dein Koffer hat sonst deine Bücher für dich transportiert, wenn du auf Reisen warst? Für deine Literatur kann er nun wieder zuständig sein – bloß jetzt eben zu Hause als Bücherregal. Wie du ihn umfunktionierst, verrät die folgende Anleitung, die tutti.ch bereits in einem YouTube-Clip präsentierte.

Das benötigst du:

  • 1 alter Koffer
  • Holzbretter (circa 2 Stück, je nach Bedarf)
  • Säge
  • Stift
  • Bohrmaschine
  • 8 Schrauben
  • Schraubendreher

So geht's:

 

  1. Schneide die Bretter so zu, dass sie quer in den Koffer passen, und klemme sie dort in dem Abstand zueinander ein, den du dir wünschst.
  2. Markiere nun die Stellen im Koffer, an denen du die Löcher setzen willst, um die Bretter zu fixieren. Am besten setzt du zwei hinten und jeweils eine von der Seite pro Holzbrett.
  3. Nimm die Bretter aus dem Koffer wieder heraus.
  4. Bohre die Löcher an den markierten Stellen.
  5. Setze die Bretter wieder ein und stecke den Stift durch die Löcher. Damit markierst du, an welchen Stellen auf den Holzbrettern du die Löcher setzen musst.
  6. Entnimm die Bretter wieder und bohre die Löcher.
  7. Setze die Bretter jetzt wieder ein, setze die Schrauben in die Löcher und ziehen sie fest.
  8. Stelle dein neues Regal nun hochkant auf und bestücke es mit deinen Büchern.

Wie solch ein Kofferschrank für deine Bücher aussehen kann, siehst du in diesem Video, bei dem die Bretter vorher per Pappmaschee-Technik bearbeitet wurden:

Was gibt der Koffer her? Drinks aus der Minibar

Solch einen Schrankkoffer, wie wir ihn im Bastelvorschlag zuvor vorgestellt haben, kannst du auch dafür nutzen, eine kleine Minibar zu kreieren. Du bereitest den Koffer ähnlich vor wie im vorherigen Basteltipp. Je nach Größe der Gläser und Flaschen, die dort später einziehen sollen, setzt du die Holzbretter höher oder tiefer ein. Du kannst auch Haken im Koffer anbringen und dort kleine Schnapsgläser mit Henkeln anhängen. Wenn du dir eine Beleuchtung wünschst, kannst du noch Unterbauleuchten anschrauben oder ankleben. Ein bisschen Deko ist auch noch gewollt? Klebe doch dein Lieblings-Cocktailrezept an die Innenseite des Kofferdeckels. So hast du es im Blick, wenn der Drink gewünscht ist und von dir zubereitet werden soll.

Upcycling ist ein wichtiges Thema für eine nachhaltigere Welt– alle können einen Beitrag dazu leisten. Du vielleicht mit einem weiteren dieser DIY-Projekte?

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: