Mit kompletter Anleitung

DIY für Eilige: So schnell ist dein Häkelbeutel fertig

Frau in einem sommerlichen, entspannten Ambiente. Sie trägt ein hellblaues, schulterfreies Kleid mit gelben Blumenmustern und einen breitkrempigen Häkelhut. Über ihrer Schulter hängt ein grobmaschiger, handgehäkelter Beutel. Sie steht neben einem hölzernen Daybed, das mit weißen Kissen ausgestattet ist.
© Lana Grossa
Sieht super aus und bietet jede Menge Platz für Utensilien aller Art: Den schicken Umhängebeutel kannst du selbst häkeln, hier gibt's die Anleitung.

Einen Beutel zum Umhängen kann man immer brauchen. Oder verschenken. Das luftige Muschelmuster wird nach einer Häkelschrift gearbeitet. Wie du ihn häkelst, zeigen wir dir hier.

DIY ist schwer angesagt – zu Recht, denn selbst tätig zu werden macht viel Spaß, weckt die kreative Ader in uns allen, und obendrein wirst du mit einem tollen Ergebnis belohnt, das sich in der Regel auch gut als Geschenk macht.

DIY-Ideen für alte Socken

Wie wäre es mit einem schönen Umhängebeutel, der locker-lässig daherkommt, sich aber auch mit einem schickeren Outfit sehen lassen kann? Wir zeigen dir hier, wie du ihn selbst häkeln kannst.

Anleitung: Häkelbeutel im Muschelmuster

Schnittzeichnung für die Hälfte eines Beutels. Es handelt sich um eine schlichte, birnenförmige Umrisszeichnung, die mit Maßangaben versehen ist. | © Schachenmayr, Lana Grossa
Foto: Schachenmayr, Lana Grossa
In dieser Größenordnung soll die Tasche entstehen.

ca. 34 cm lang ohne Henkel, ca. 90 cm ø

Material: Lana Grossa-Qualität "Bottone" (94 % Baumwolle, 6 % Polyamid, LL = ca. 120 m/50 g): ca. 350 g Beige (Fb. 8); je 1 Wollhäkelnadel Nr. 4 und 5; zur Verstärkung des Henkels ca.30 cm gedrehtes Seil in Beige, 8 mm ø.

Fe M: In hin- und hergehenden R häkeln. Die 1. fe M in die 2. Luftm ab Nd. häkeln. Jede R mit 1 Luftm beginnen, sie zählt nicht als M. Die letzte fe M jeder R in die 1. fe M der Vor-R häkeln.

Zeichenerklärung Häkelbeutel | © Lana Grossa
Foto: Lana Grossa
Das bedeuten die Kürzel und Zeichen in der Anleitung.

Muschelmuster A: Nach Häkelschrift A in Rd um einen Häkelrand arb. Die Zahlen re und li außen am inneren FeM-Teil bezeichnen jeweils den R-Beginn. Am Ende der letzten Fe-M-R mit 1 Luftm weiterfahren und in Pfeilrichtung [= gebogene Pfeile] über die 1. Schmalseite, dann über den Anschlagrand und die 2. Schmalseite fe M häkeln. Danach mit Kettm bis zur Mitte der letzten Fe-M-R vorgehen.

Anschließend rundherum im Muschelmuster in Rd weiterhäkeln. Es sind alle M gezeichnet. Die Zahlen beim oberen Doppelpfeil bezeichnen den Rd-Übergang. Er liegt in der Mitte einer Muschel. Jede Rd mit 1 Kettm schließen. Beide Doppelpfeile begrenzen jeweils eine Hälfte des Beutels. Ab der 2. Rd die Muscheln jeweils um die Luftm der Vor-Rd häkeln. In der Höhe fürs Muschelmuster die 1. und 2. Rd 1x häkeln, dann die 2. Rd stets wiederholen.

Häkelschrift A für den Häkelbeutel | © Lana Grossa
Foto: Lana Grossa
Häkelschrift A für den Häkelbeutel

Muschelmuster B [Henkel]: Nach Häkelschrift B in R über den Rd anhäkeln, dabei ab Rd-Übergang beginnen und bis zur Rd-Mitte häkeln, dann wenden. Die Zahlen re außen bezeichnen die Hin-R, li außen die Rück-R. Die Häkelschrift zeigt das komplette Teil. In der Höhe die 23. – 37. R 1x häkeln.

Häkelschrift B für den Häkelbeutel | © Lana Grossa
Foto: Lana Grossa
Häkelschrift B für den Häkelbeutel

Maschenproben: 19 fe M und 20,5 R mit Häkelnd. Nr. 4 = 10 x 10 cm; 3 MS und 6,5 Rd Muschelmuster mit Häkelnd. Nr. 5 = 9,5 x 10 cm.

Ausführung: So gehst du beim Häkeln des Beutels vor

Zunächst den Boden des Beutels als Rechteck in fe M häkeln.

  • Dafür 41 Luftm + 1 Luftm zum Wenden anschlagen. Fe M lt. Häkelschrift A häkeln = 41 M. Nach 13 cm = 27 R ab Anschlag wie beschrieben die Schmalseiten mit je 29 fe M und den Anschlagrand mit 41 fe M überhäkeln. Dann zur Mitte der 27. R mit Kettm vorgehen.
  • Anschließend den Rand im Muschelmuster A in Rd überhäkeln, dabei treffen je 5 Muscheln über die Schmalseiten und je 7 Muscheln über die Längsseiten, über die Ecken je 1 Muschel = insgesamt 28 Muscheln.
  • Nach 34 cm = 22 Rd ab Beginn des Muschelmusters A die Henkelhälften über beide Beutelhälften im Muschelmuster B anhäkeln.
  • Nach der 37. R jeweils um den ganzen oberen Beutelrand einschließlich der Henkel 1 Rd fe M häkeln, dabei über die Henkelansätze ebenfalls wieder je 9 fe M häkeln.
  • Dann an einem Henkelansatz für den Griff in Stb weiterarb. und in R je 9 Stb häkeln. Das 1. Stb jeder R durch 3 Luftm ersetzen. Das letzte Stb jeder R in die 3. Ersatz-Luftm häkeln.
  • Nach 18 Stb-R den Griff mit 9 fe M an der Gegenseite am 2. Henkelansatz anhäkeln. Die Arbeit beenden.

Ausarbeiten: Alle Fäden sorgfältig vernähen. Die Enden des Seils evtl. mit etwas farblosem Nagellack versiegeln, damit sie nicht ausfransen. Dann die Stb-R des Griffs zur Hälfte legen und die Ränder mit fe M zus.-häkeln. Das Seil nun in den entstandenen Schlauch einziehen. Hinweis: Der Beutel längt sich beim Umhängen um ca. 10 cm!

Noch mehr Ideen für leicht gemachte Maschen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: