Nachhaltiger und günstiger Putzhelfer

Frühjahrsputz: Deine Fenster solltest du ab jetzt mit einer Kartoffel putzen

 Das Bild zeigt eine Person, die ein Fenster mit einem gelben Tuch reinigt. Die Szene könnte darauf hinweisen, wie man mit einem einfachen Tuch und vielleicht einem natürlichen Reinigungsmittel, wie dem Saft einer Kartoffel, im Rahmen eines umweltfreundlichen Frühjahrsputzes Fenster putzen kann. Die helle, sonnige Umgebung draußen und das saubere Fenster vermitteln eine frische, frühlingshafte Atmosphäre.
© Adobe Stock/cunaplus
Kartoffeln können dir beim Frühjahrsputz helfen. Du kannst mit Kartoffelschalen Fenster streifenfrei reinigen.

Tolle Knolle! Beim Frühjahrsputz kannst du ganz auf Chemie verzichten und trotzdem sauber machen: Probiere mal Kartoffeln als natürliche Putzhelfer! BILD der FRAU zeigt dir 9 Stellen, die du mit dem Gemüse in deiner Wohnung reinigen kannst. 

Kartoffeln landen meistens gekocht, als Pommes oder Püree auf unserem Teller – ihre Vielseitigkeit in der Küche kennen wir alle. 

Doch wer hätte gedacht, dass sie auch beim Frühjahrsputz in deiner Wohnung wahre Wunder bewirken? BILD der FRAU zeigt dir, wie du Kartoffeln als natürliche Reinigungsmittel einsetzen kannst.

Kartoffeln in heißem oder kaltem Wasser kochen?

Frühjahrsputz mit Kartoffeln: Natürlich sauber ohne Chemie

Stell dir vor, deine Küche blitzt und blinkt – und das alles dank Kartoffeln! Die Knollen sind nicht nur lecker, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Reinigern.

In Kartoffeln stecken Kohlenhydrate, Proteine, Ballaststoffe sowie Vitaminen B und C, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Etwa 15 Prozent ihrer Zusammensetzung macht Stärke aus, während sie zu 80 Prozent aus Wasser bestehen. 

Nicht zu vergessen die Oxalsäure, die ihre Einsatzmöglichkeiten als Reinigungsmittel noch erweitert. Kartoffeln haben also einige Tricks auf Lager, die weit über ihre Rolle auf dem Esstisch hinausgehen.

Stärke zeigen: So glänzt deine Küche umweltfreundlich

Wusstest du, dass selbst die Schalen der Kartoffeln beim Frühjahrsputz wahre Wunder bewirken können? Welchen Materialien und Oberflächen die Kartoffeln besonders gut reinigen, siehst du hier: 

Frühjahrsputz-Hack: Rohe Kartoffelschalen für glänzende Töpfe und Armaturen

Du hast Töpfe oder Armaturen aus Edelstahl? Die bringst du mit Kartoffeln wieder zum Glänzen! Sogar hartnäckige Wasserflecken lassen sich mit Kartoffeln entfernen. 

Nutze einfach die Innenseite einer rohen Kartoffelschale und reibe damit die Oberflächen ab. Die Kartoffel löst Verschmutzungen sowie Wasserflecken und lässt alles wieder strahlen. Ein schnelles Nachspülen mit Wasser sorgt für den abschließenden Glanz.

Blitzblank ohne Streifen: So kriegst du Spiegel und Thermoskannen sauber

Für streifenfreien Glanz bei Spiegeln, Küchenoberflächen und Thermoskannen ist die Kartoffel ein echter Geheimtipp! Nimm einfach die feuchte Seite einer Kartoffelschale, um die Oberflächen abzureiben. Danach mit einem weichen, trockenen Tuch nachpolieren und voilà – alles strahlt sauber und klar.

Glänzende Duschkabinen: Kartoffelschalen machen's möglich

Auch deine Duschkabine wird mit Kartoffelschalen wieder sauber. Reib die Oberflächen einfach ein und spül die Wände und die Türen nach einer kurzen Einwirkzeit wieder ab. 

Glänzende Idee: Kartoffelwasser für blitzende Kunststoffflächen

Das Kochwasser von Salzkartoffeln solltest du auf keinen Fall wegkippen, denn es hilft dir schnell und einfach beim Frühjahrsputz. 

Ob es nun Tischplatten, Fensterrahmen oder Türrahmen sind – mit diesem natürlichen Reiniger bringst du alle Kunststoffoberflächen zum Glänzen, ganz ohne Chemie.

Lass das Kartoffelwasser einfach ein wenig abkühlen, tränke einen Lappen oder Schwamm darin und wische die Oberflächen damit ab. Zum Schluss nur noch mit einem trockenen Küchentuch nachreiben, und fertig ist die blitzsaubere Fläche.

Natürlich entrosten mit Kartoffeln

Die in Kartoffeln enthaltene Oxalsäure macht sie zu einem effektiven Mittel gegen Rost, denn sie hilft, Rostflecken leichter zu lösen. Diese Säure hat zudem eine bleichende Eigenschaft, weshalb sie oft in handelsüblichen Haushaltsreinigern und Rostentfernern zu finden ist.

Fleckenfrei: Kartoffelwasser für die Wäsche

Für hartnäckige Flecken in der Wäsche ist ungesalzenes Kartoffelwasser ein natürlicher Fleckentferner. Weiche die betroffenen Stoffe vor dem Waschen darin ein, und du wirst sehen, wie sich der Schmutz viel leichter auswaschen lässt.

Mit keimende Kartoffeln Fenster putzen - so geht's

Keimende Kartoffeln müssen nicht im Müll landen – sie sind hervorragende Frühjahrsputz-Helfer für das Reinigen von Glas. Eine halbierte, rohe Kartoffel zaubert streifenfreien Glanz auf Glasoberflächen. Das gilt auch für Gläser, die milchig geworden sind und ihren Glanz verloren haben.

Auch Fensterscheiben kannst du mit Kartoffeln kräftig einreiben, bis es quietscht und kurz einwirken lassen. Anschließend mit klarem Wasser abwischen und mit einem Tuch trocken polieren. 

Kalkablagerungen? Kartoffeln lösen das Problem über Nacht

Kalkablagerungen im Wasserkocher wirst du beim Frühjahrsputz mit Kartoffeln los. Gib einfach ein paar Stücke rohe Kartoffel über Nacht in das heiße Wasser deines Wasserkochers. Sie helfen, den Kalk zu lösen. Am nächsten Tag gründlich mit Wasser ausspülen, und dein Wasserkocher ist wieder kalkfrei.

Einfach und effektiv: Teppichreinigung mit Kartoffeln

Um Teppiche zu reinigen, sind geriebene Kartoffeln eine hervorragende Lösung. Sie funktionieren ähnlich wie Teppichschaum. Massiere die Kartoffelmasse einfach in den Teppich ein, lass sie trocknen und sauge anschließend den Teppich ab. Die Kartoffeln ziehen den Schmutz heraus und beleben gleichzeitig die Farben des Teppichs.

Weitere Tipps für den Frühjahrsputz

Du machst regelmäßig einen Frühjahrsputz? Es gibt trotzdem Orte im Wohnzimmer, die fast jeder beim Saubermachen übersieht. Welche das sind, liest du hier.

In deinem Gewürzregal herrscht Chaos? Dann mach einfach mal Frühjahrsputz und bring endlich Ordnung zwischen Anis und Zimt. Diese 3 Tipps kennt kaum jemand.

Quellen:
bunte.de, migros.ch, chip.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: